pt_03_2023_gie

Lieber sportlich – oder doch lieber komfortabel unterwegs sein? Stellt sich die Frage: Warum eigentlich „oder“? Serienmäßig mit der weiterentwickelten adaptiven Luftfederung ausgestattet, ist für den Panamera Turbo E-Hybrid darüber hinaus das High-End Fahrwerk Porsche Active Ride verfügbar, ein aktives Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. In den Dämpfern des Luftfederfahrwerks können gezielt nach Bedarf radspezifisch Zug- und Druckkräfte erzeugt und dadurch mehr Abstützung generiert werden, auftretende Anregung kompensiert oder die Sportlichkeit gesteigert werden. Klingt ein wenig theoretisch? Bringen wir es doch auf den fahrdynamischen Punkt: Porsche Active Ride ermöglicht eine noch höhere Spreizung zwischen komfortablem Reisen und sportlicher Fahrdynamik. Denn durch den Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten erhöht sich die Ruhe des Fahrzeugaufbaus. Ist die aktive Kurvenlage aktiviert, neigt sich das Fahrzeug zur kurveninneren Seite und reduziert die Seitenkräfte für die Insassen. Wir sprechen über innovative Technologien, die spannend klingen, von denen man aber nicht genau weiß, was dahintersteckt und wie sie auf die Straße gebracht werden. Wie Porsche Active Ride. Beim Panamera Turbo E-Hybrid sorgt das optionale High-End Fahrwerk dafür, dass Komfort und Sportlichkeit keinen Widerspruch bilden, vielmehr verbindet es das Beste aus 2 Welten – aktiv und auf Porsche Art. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? PORSCHE ACTIVE RIDE. Ebenfalls über eine Auswahlfunktion ist der Beschleunigungs- und Bremskomfort erweiterbar, indem das Fahrzeug an Vorder- und Hinterachse in der jeweiligen Fahrsituation abgesenkt bzw. angehoben wird, um die Längskräfte für die Insassen zu reduzieren. Bei dynamischer Fahrt wird durch Wankausgleich in Kurven und ebenso durch Kompensation von Nickbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen der dynamische Radlasttransfer ausgeglichen und dadurch die Performance gesteigert. Im Fahrmodus Sport Plus wird die Karosserie bei dynamischer Kurvenfahrt und starken Bremsvorgängen sogar unter das Tiefniveau der Luftfeder hinaus abgesenkt, wodurch Radlastwechsel deutlich verringert werden und die Performance des Fahrzeugs weiter gesteigert wird. Ein weiteres Plus für Sie: Die Niveauanpassung durch zügiges Anheben und Absenken der gesamten Karosserie beim Öffnen und Schließen der Türen erhöht den Ein- und Ausstiegskomfort. Sport und Komfort. Beim neuen Panamera sind das 2 Seiten einer Medaille. Was Sie dabei tun müssen? Ihre Fahrt genießen, sonst eigentlich nichts. Dynamische Bodenfreiheit Aktive Kurvenlage Seltersweg 5 35390 Gießen Tel. 06 41 - 725 10 26 TECHNOLOGIE

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0